Spürhunde - unser Angebot

Geruchsmuster

 

Bei diesem Trainingsangebot lernt der Hund aus einem Pool an verschiedenen Gerüchen einen einzigen vorgegebenen Geruch heraus zu suchen und anzuzeigen.

Wir fangen schon mit unseren 8 - 9 Wochen alten Welpen mit dieser Form der Nasenarbeit an. Die Welpen suchen aus mehreren Gerüchen Hundefutter heraus und werden anschließend sofort mit dem Jackpot bestätigt. So lernen sie sehr schnell ihre Nase gezielt einzusetzen. Außerdem verwenden wir sehr intensive Gerüche wie z. B. Kaffee oder Tee, später werden die Geruchsproben immer weiter verdünnt und der Schwierigkeitsgrad erhöht. Egal was man dem Hund als Geruch zeigt, z. B. Gewürze, verschiedene Sorten Kaffee, aber auch Datenträger, Geld oder Schädlinge, der Hund findet das passende Gegenstück.

Bei der Geruchsmustersuche erzielen wir schon bei kurzen Übungseinheiten von max. 2 Minuten einen guten Trainingserfolg. Darüber hinaus fördern wir die Suchintelligenz und können die Nasenleistung um bis zu 300 % verbessern.

Sie kann als Grundlage für die Feinstoffsuche oder Mantrailing genutzt, aber auch als eigenständige Beschäftigungsmöglichkeit trainiert werden.


Gegenstandssuche

 

Bei der Gegenstandssuche wird Dein Hund auf sein persönliches "Objekt" trainiert, dieses soll er suchen und anzeigen. Zum Start verwendet man z. B. Feuerzeug, Holzklammer oder Radiergummi. Später kannst Du die Herausforderungen steigern und weitere Gegenstände konditionieren.

 

Weitere Schwierigkeitsstufen: 

  • die erlernten Gegenstände verkleinern, z. B. Radiergummi
  • kleinere Gegenstände auswählen, z. B. Münze oder Büroklammer
  • Ablenkungen durch Lieblingsspielzeug oder Futter
  • die konditionierten Gegenstände gleichzeitig verstecken und in einer bestimmten Reihenfolge suchen lassen
  • materialähnliche Gegenstände gleichzeitig verstecken, z. B. ein Stück Holz bei einer Holzklammer oder mehrere neutrale Holzklammern

Du kannst die Gegenstandssuche als perfekte Beschäftigung und Hobby nutzen, Du kannst aber auch auf Wettkampfniveau trainieren und an Turnieren teilnehmen.

 

Die Gegenstandssuche wird auch als Objektsuche, Schatzsuche oder Zielobjektsuche® (ZOS ®) bezeichnet.


Scent Detection 

 

Der Name setzt sich zusammen aus dem engl. Scent = Geruch und Detection = Erkennung, also Dufterkennung. Weitere Namen Feinstoffsuche oder auch Sniffle Dog ®.

Für die private Nasenarbeit wurde die Diensthundeausbildung etwas umgewandelt. Unsere Hunde suchen nun nicht mehr nach Drogen oder Sprengstoffen sondern nach Tee, Kaffee, Gewürzen oder Ölen. Im Laufe des Trainings wird dieser "Geruch" immer weiter verdünnt oder sehr gut verpackt.

In den USA und England gibt es bereits seit 2012 eine Prüfungsordnung und man kann an Turnieren teilnehmen.

Es gibt folgende Suchbereiche: Containersuche (d. h. Zielgeruch ist in Taschen, Koffern, Kartons usw. versteckt) Innenräume incl. Einrichtung, Outdoor (z. B. Freiflächen, Mauern, Steinen), Fahrzeugsuche und Bunkersuche (der Geruch ist vergraben).


Stöbern

 

Wie die Fährtenarbeit gehört auch Stöbern zu den Gebrauchshundeprüfungen, d. h. für die Teilnahme an Prüfungen ist eine bestandene Begleithundeprüfung und ein Mindestalter des Hundes von 15 Monaten Grundvoraussetzung. Beim Stöbern sucht der Hund ebenfalls Gegenstände und verweist sie, allerdings sucht er frei in bestimmten Feldern und folgt keiner Spur.

Bildquelle: FCI-Prüfungsordnung 2019
FdH 0